Anfrage zum FWTM-Kopfbau an der Messe Freiburg 23. Juli 20154. April 2017 Anfrage von B 90/GRÜNE vom 23.07.2015 zum FWTM-Kopfbau an der Messe Freiburg hier: Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu TOP 19 der Sitzung des Gemeinderates am 28.07.2015 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, in der Sitzung des Hauptausschusses am 20.07.2015 hat EBM Neideck zugesagt, „dem Gemeinderat die Berechnung der Mehrkosten beim Bau des Gebäudes als Nullemissions- und Plusenergiegebäude anstatt in Effizienzhaus-Standard 70 zuzusenden“. Wir würden diese Fragestellung gerne erweitern und bitten um detaillierte Beantwortung nachfolgender Fragen: Welche (höheren) Baukosten gegenüber dem derzeit geplanten Standard Effizienzhaus 70 entstehen durch a. Passivhausstandard b. Nullemissionsstandard und c. Netto-Plusenergiestandard (vgl. Rathausneubau bzw. bei b) und c) auch in Abhängigkeit anderer möglicher Energiekonzepte)? Um wie viel würden dadurch jeweils die Mieten pro Quadratmeter Büroflächen/sonstiger Flächen/gesamter Nutzfläche steigen? Wie hoch wären die jeweiligen Energieeinsparungen bzw. -gewinne in kWh und Euro insgesamt sowie pro Quadratmeter Büroflächen/sonstiger Flächen/gesamter Nutzfläche? Wie hoch werden Energieverbrauch in kWh und Energiekosten in Euro nach dem derzeit geplanten Energiestandard des Kopfbaus insgesamt und pro Quadratmeter Bürofläche/sonstiger Flächen/gesamter Nutzfläche pro Jahr sein? Welche Optionen gibt es, um die derzeitigen Planungen dahingehend zu optimieren, dass das geplante Flachdach gegenüber Wasserschäden möglichst wenig anfällig ist (vgl. die erforderliche Sanierung des undichten Konzerthaus-Flachdaches für ca. 1,5 Mio. Euro)? Begründung: Damit die Stadträtinnen und Stadträte sachlich fundiert über die Drucksache G-15/115 und ggfs. aus der Mitte des Gemeinderats gestellte Zusatzanträge entscheiden können ist es wichtig, etwaige Mehrkosten und Energieeinsparungen bei höheren Energiestandards darzustellen. gez. Maria Viethen Fraktionsvorsitzende gez. Nadyne St. Cast ARin FWTM, Stadträtin gez. Pia Federer ARin FWTM, Stadträtin Eckart Friebis Fraktionsgeschäftsführer
Anfrage Außenflächen der Hallenbäder als Freiflächen? 20. November 202421. November 2024 Im Frühjahr 2021, während der Pandemie, hat unsere Fraktion bereits einmal die Nutzung der Außenflächen der Hallenbäder als öffentliche Freiflächen vorgeschlagen. Damals wurde dies u.a. wegen der Sicherheits- und Hygiene- vorschriften. Mit einer neuen Anfrage greifen wir das Thema jetzt wieder auf. Wir fragen nach, inwiefern die Außenflächen des Westbads, aber auch die Außenflächen der anderen Freibäder öffentlich nutzbar sind.
Interfraktionelle Anfrage Wie steht es um den Sanierungsbedarf in den städtischen Sporthallen? 19. November 202421. November 2024 In den städtischen Sporthallen ist ein Sanierungsstau entstanden. Die Zufriedenheit mit der aktuellen Sportstättensituation wird von den befragten Sportvereinen mit der Note 3,7 eher als unterdurchschnittlich bewertet. Deswegen fragen wir in einer interfraktionellen Anfrage nach, wie sich der Zustand der Hallen seit 2016 entwickelt hat und welche Mittel im aktuellen Haushalt für eine Sanierung vorgesehen sind.