Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Das ist die Internet-Seite der Grünen Fraktion im Gemeinde-Rat in Freiburg.

Hier findest Du Infos in Leichter Sprache. Aber wieso Leichte Sprache?

Es gibt viele verschiedene Barrieren oder Hürden.
Zum Beispiel in einem Haus.
Oder Barrieren auf einer Internet-Seite. Auch auf unserer Internet-Seite gibt es Barrieren.
In unseren Reden und Anträgen gibt es Fach-Wörter. Die sind schwierig zu verstehen.

Deswegen schreiben wir Texte auch in Leichter Sprache.
Das ist wichtig.
Denn nur so können Menschen mit Lern-Schwierigkeiten die Informationen gut verstehen.
Und Menschen, die nur wenig Deutsch verstehen.

Unsere Partei fordert Barriere-freiheit.
Darum wollen wir natürlich auch unsere eigenen Inhalte barriere·frei machen.
Darum gibt es wichtige Texte auf unserer Internet·Seite auch in Leichter Sprache.

Leider können wir nicht alle Texte übersetzen. Aber wir arbeiten daran.
In Zukunft wollen wir immer mehr Texte übersetzen.

Sie oder Du? Wir wollen nicht unhöflich sein.

Wir schreiben DU, weil wir in unserer Partei Du zueinander sagen.


Über uns

Hier informieren wir über:

  • unsere Fraktion
  • unser Büro
  • unsere Mitglieder in der Fraktion

Unsere Themen

Hier findest du:

  • unsere großen Themen
  • unsere Ideen für Freiburg

Unsere Arbeit

Hier informieren wir über:

  • unsere Arbeit
  • unsere Projekte in Freiburg

Aktuelles

Hier findest du alle aktuellen:

  • Berichte
  • Anträge und Anfragen

Leider noch nicht in Leichter Sprache.

Termine

Hier findest du unsere Veranstaltungen.

Du kannst dabei sein.

Kontakt

Hier findest du:

  • unsere Kontakt-Daten
  • Infos zu Jobs