Helmut Thoma

Stadtrat Helmut Thoma
Stadtrat Helmut Thoma (Bild: Britt Schilling)

geb. 1950 in Neuss am Rhein, Dipl.-Ing. Architekt und Berufsschullehrer

Einstieg in die Politik über sein Engagement gegen die B31-Ost; so ist „naturgemäß“ die Verkehrspolitik ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit; zentrale Anliegen sind der Rad- und Fußverkehr, die Stadtbahntrasse über den Rotteckring, der Stadttunnel und ein verkehrsberuhigter Schauinsland. Sein zweites „Standbein“ ist die Bau- und Stadtentwicklungspolitik.

Freiburgs Baukultur und die Unverwechselbarkeit der Stadt zu bewahren und fortzuentwickeln, ist ihm besonders wichtig; dazu gehören neben der architektonischen Qualität auch das konsequente Freihalten der Hanglagen und eine restriktive Flächenpolitik.
Weil Bürgervereine ein wichtiges kommunalpolitisches Bindeglied zwischen Stadt und Bevölkerung sind, engagiert er sich in der Stadtteilarbeit und ist stellv. Vorsitzender des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee.
Als Mitglied des Sportausschusses darf – bei aller Terminnot – der Sport für ihn nicht zu kurz kommen: mit Joggen (bis zum Marathon), Rennrad- und Mountainbikefahren, Bergsteigen und Skitourengehen hält er sich fit, kommt auf neue Ideen und andere Gedanken; zudem ist er leidenschaftlicher Fotograf.

Kontakt

Bau- und Umlegungsausschuss
Mobilitätsausschuss
Sportausschuss
Aufsichtsrat der Freiburger Stadtbau GmbH
Aufsichtsrat Freiburger Verkehrs-AG
Aufsichtsrat Flugplatz Freiburg
Aufsichtsrat Stadion Freiburg OTG
Verbandsversammlung Zweckverband Regio-Nahverkehr
Beschließender Ausschuss des Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg
Aufsichtsrat der Regio-Verbund GmbH (RVG)
Mitgliederversammlung Region Freiburg
Ehrenamtlicher Beisitzer bei der Enteignungsbehörde

Aktuelle Reden im Gemeinderat

Alle Reden von Helmut Thoma