Kindertageseinrichtungen auf Sportvereinsgeländen 8. März 20188. März 2018 Anfrage nach § 24 Abs. 4 Gemeindeordnung zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen Sehr geehrter Oberbürgermeister Dr. Salomon, Stadträtin Nadyne Saint-Cast (Bild: Britt Schilling) in letzter Zeit haben sich sowohl der Freiburger FC als auch Alemannia Zähringen mit dem Wunsch an uns gewandt, eine Kita am Rande ihrer Sportflächen errichten zu wollen. In Freiburg fehlen Kita-Plätze und geeignete städtische Flächen für zusätzliche Kitas sind knapp. Daher begrüßen wir ausdrücklich die Idee, Sportverein und Kitabetrieb miteinander zu verbinden. Hinsichtlich einer konkreten Umsetzung scheint es jedoch einige Hürden zu geben. Daher bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen: Steht die Verwaltung mit den beiden genannten und weiteren Vereinen in Verhandlungen wie ist ggf. der jeweils aktuelle Stand dieser Verhandlungen? Wie hoch ist der städtische Erbbauzins für Sportflächen, Vereinsgaststätten und für Kitas? Ist es richtig, dass mit einer Nutzungsänderung von einer Vereinsgaststätte hin zu einer Kita der Erbbauzins erhöht wird? Wenn ja, wie hoch und auf welcher Grundlage? Wie hoch sind die monatlichen Mietkostenzuschüsse der Stadt für den Betrieb von Kitas in privater Trägerschaft? Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, den Sportvereinen den Betrieb einer Kita auf der Fläche von Sportvereinen, am Rande von Sportflächen oder in Vereinsgebäuden zu ermöglichen und zu erleichtern? Mit freundlichen Grüßen Nadyne Saint-Cast stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Interfraktionelle Anfrage Abbau der Telefonzellen im Stadtgebiet 11. Dezember 202421. Dezember 2024 Die Demontage der alten Telefonzellen im Stadtgebiet von Freiburg soll Anfang 2025 abgeschlossen sein. Die verbliebenen und nicht mehr funktionstüchtigen Telefonzellen verschmutzen zunehmend des Stadtbild. Deswegen fragen wir in einer interfraktionellen Anfrage den aktuellen Stand und Zeitplan für die Demontage nach.
Anfrage UEFA Women’s Euro 2029 in Freiburg? 4. Dezember 20245. Dezember 2024 Oberbürgermeister Martin Horn hat vergangene Woche das Interesse der Stadt Freiburg als möglicher Ausrichter für die UEFA Frauen EM 2029 erklärt. Voraussetzung dafür ist eine Zustimmung des Gemeinderats, über die nächste Woche in einer Sitzung des Gemeinderats abgestimmt werden soll. Die Grüne Fraktion hat unter anderem zu den finanziellen Auswirkungen und dem bisherigen Planungsprozess noch offene Fragen und stellt diese deswegen an die Stadtverwaltung.