Pünktlich zum Tag des Artenschutzes haben wir im Gemeinderat den Fördertopf „Artenschutz in der Stadt“ beschlossen. Zu diesem Tagesordnungspunkt wurde nicht geredet, um die Sitzung aufgrund der Corona-Pandemie möglichst kurz zu halten. Stadträtin Annabelle von Kalckereuth erklärt im Video, warum uns Grünen das Förderprogramm wichtig ist und wie sich die Freiburger*innen für den Artenschutz in der Stadt einsetzen können.
TOP 6 der Tagesordnung am 2.3.2021 zum Thema Erhalt der Biodiversität und Umsetzung des Aktionsplans Biodiversität
Verwandte Artikel
Lieferkettengesetz: Umwelt & Menschenrechte verbindlich schützen!
Unternehmen sollen Menschenrechte und Umwelt achten – auch im Ausland. Doch bislang sind in Deutschland die Sorgfaltspflichten entlang der Lieferketten freiwillig und nur ein kleiner Teil der Unternehmen wird ihnen gerecht….
Weiterlesen »
Grundstücke behalten statt Tafelsilber verkaufen
In den öffentlichen Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses am 22./23. März findet die 2. Lesung des Doppelhaushalts 2021/22 statt. Dabei wird über die Fraktionsanträge entschieden. Mehrheitlich wurden u.a. Anträge zu…
Weiterlesen »
Interfraktioneller Antrag: Überarbeitung des Taubenkonzepts
Tauben gehören zum Freiburger Stadtbild wie die Bächle. Deshalb ist ein passendes Konzept zum Umgang mit diesen Tieren unerlässlich. Einerseits gilt es, für die Tiere möglichst artgerechte Bedingungen zu schaffen,…
Weiterlesen »