Tauben gehören zum Freiburger Stadtbild wie die Bächle. Deshalb ist ein passendes Konzept zum Umgang mit diesen Tieren unerlässlich. Einerseits gilt es, für die Tiere möglichst artgerechte Bedingungen zu schaffen, andererseits müssen Baudenkmale vor Verunreinigungen von Kot geschützt werden. Gemeinsam mit den Fraktionen JUPI und Freiburg Lebenswert haben wir die Stadt beauftragt, das bestehende Taubenkonzept zu überarbeiten. Dabei sollen auch Tierschutzorganisationen und die Initiative RespekTiere Tauben e.V. einbezogen werden.
Den ganzen Antrag findet ihr hier.
Verwandte Artikel
Lieferkettengesetz: Umwelt & Menschenrechte verbindlich schützen!
Unternehmen sollen Menschenrechte und Umwelt achten – auch im Ausland. Doch bislang sind in Deutschland die Sorgfaltspflichten entlang der Lieferketten freiwillig und nur ein kleiner Teil der Unternehmen wird ihnen gerecht….
Weiterlesen »
Mittelverwendung Gute-KiTa-Gesetz
Freiburg hat hohe qualitative Standards in der Kinderbetreuung. Mit dem kommenden Haushalt soll nun an der Verfügungszeit (= die Zeit für Organisation und Vorbereitung) gedreht werden. Wir möchten die hohen…
Weiterlesen »
Wichtige Beschlüsse vom 2. März 2021
Die Zeit im Gemeinderat ist begrenzt und angesichts der Corona-Pandemie versuchen wir die Sitzung kurz zu halten. Deshalb werden immer viele, teils wichtige Beschlüsse ohne Diskussion oder Debatte (o.D.) gefasst….
Weiterlesen »