Neues Taubenkonzept ist da!

Tauben in der Stadt
Tauben gehören zu Freiburg wie die Bächle.

Im März haben wir ein Stadttaubenkonzept beantragt. Im Juni lag der erste Entwurf vor, bei dem wir noch Änderungen eingebracht haben. Jetzt ist das Konzept endlich beschlossen!

Es lag auf der Hand, dass die bestehenden drei Taubenhäuser sowie das geplante Taubenhaus im Schwabentor nicht ausreichend für die Versorgung aller Tauben sein konnte. In Freiburg leben ca. 1000-1500 Tauben. Ein Taubenhaus, auch Taubenschläge genannt, kann im Durchschnitt ca. 100-200 Tauben versorgen.

Daher freuen wir uns über den Ausbau der bestehenden Standorte der Taubenhäuser in Weingarten, am Historischen Kaufhaus und der Schlossberggarage. Sowie über neue, zielgerichtete Futterplätze am Kartoffelmarkt, der Schwabentorgarage und am Hauptbahnhof.

Stadträtin Vanessa Carboni dazu: „Endlich ist das neue Taubenkonzept beschlossen. Ein Mehr an Tierschutz, weniger Schmutz in der Stadt – das Konzept ist eine Win-Win-Sache!“

Das Stadttaubenkonzept findet ihr hier: