Pressemitteilung

Künftig Doppelspitze: Sophie Schwer und Simon Sumbert sind die neuen Fraktionsvorsitzenden

Auf ihrer Fraktionsklausur am 15. Juli hat die Grüne Stadtratsfraktion einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Erstmals wird die Fraktion von einer Doppelspitze geführt. Gewählt wurden Stadträtin Sophie Schwer, die auch schon bisher im Vorstand als Stellvertreterin aktiv war, und Stadtrat Simon Sumbert. Neben Maria Viethen, die über 25 Jahre Fraktionsvorsitzende war, sind auch die bisherigen Stellvertreter*innen Jan Otto und Anke Wiedemann nicht mehr zur Wahl angetreten.

Die gebürtige Hamburgerin Sophie Schwer wohnt mit Mann und zwei Kindern in Haslach und arbeitet hauptberuflich bei einer NGO, die den Regenwald und Menschenrechte auf Borneo schützt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Fraktion und freue mich richtig auf die das nächste Jahr. Bis zur Kommunalwahl 2024 haben wir als Grüne noch eine Menge klima- und umweltpolitische Themen auf der Agenda, unter anderem wollen wir die Energiewende durch Windkraft an fünf neue Standorten voranbringen“, so Sophie Schwer.

Der Freiburger Simon Sumbert arbeitet als Projektentwickler für die Wärmewende. Er ist erst kürzlich zur Grünen Fraktion gewechselt. „Dass ich als neustes Fraktionsmitglied direkt in den Vorstand gewählt werde, ist ein Riesenvertrauensvorschuss“, so Simon Sumbert. „Inhaltlich geht es im nächsten Jahr darum, die sozial-ökologische Politik fortzuführen, für die wir Grünen stehen. Also für eine Stadt zu kämpfen, in der Teilhabe für alle möglich ist und alle guten und bezahlbaren Wohnraum finden. Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen.“

Großer Dank an Maria Viethen für über 25 Jahre Fraktionsvorsitz

Die Fraktion bedankt sich bei Maria Viethen für über 25 Jahre engagierte Arbeit als Fraktionsvorsitzende. „Maria Viethen hat im letzten Vierteljahrhundert die Freiburger Kommunalpolitik entscheidend mitgeprägt. Ich sehr dankbar, dass ich die letzten Jahre gemeinsam mit Maria im Fraktionsvorstand viel von ihr lernen konnte“, so Sophie Schwer. Neben Maria Viethen scheiden auch Jan Otto und Anke Wiedemann aus dem Vorstand aus. Fraktion und neuer Vorstand bedanken sich bei Anke und Jan für ihre hervorragende Arbeit im Fraktionsvorstand.