Wechsel in der Grünen Fraktion

Anke Wiedemann und ihr Nachfolger als Stadtrat Andreas Hoffmann

Erneuter Wechsel in der Grünen Fraktion: Auf Anke Wiedemann, die in die Stadtverwaltung wechselt, folgt Andreas Hoffmann.

Danke Anke Wiedemann!

Stadträtin Anke Wiedemann ist am 26.9. aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Sie wird künftig in der Stadtverwaltung arbeiten und sich u.a. um die Städtepartnerschaften Freiburgs kümmern. Anke Wiedemann wurde 2019 in den Gemeinderat gewählt. Die Fraktion vertrat sie u.a. im Kultur-, Theater- und Sozialausschuss, im Ausschuss für Migration und Integration, im Aufsichtsrat der FWTM und der Marktkommission. Bis zum Juli diesen Jahres war sie zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Stadträtin Anke Wiedemann (Bild: Britt Schilling)

„Mir lag der direkte Austausch, sei es über die Fraktionsgrenzen hinweg, sei es mit VertreterInnen verschiedenster Einrichtungen und Institutionen, aber vor allem auch mit den Bürgerinnen und Bürgern immer sehr am Herzen.“, so Anke Wiedemann. „Ich freue mich nun sehr auf meine neue Aufgabe in der Stadtverwaltung und aktiv mitzuhelfen, das internationale Profil Freiburgs mitzugestalten und die Partnerschaften und Kooperationen weiterzuentwickeln.“  Wir bedanken uns bei Anke für ihre engagierte Mitarbeit in der Grünen Fraktion und wünschen ihr viel Erfolg bei seiner künftigen Arbeit.

Willkommen Andreas Hoffmann!

Andreas Hoffmann
Stadtrat Andreas Hoffmann (Foto: Fraktion)

Von Platz 48 der grünen Wahlliste gestartet, rückt Andreas Hoffmann in den Gemeinderat. Andreas Hoffmann ist in Göttingen aufgewachsen, nach Schule und Wehrdienst hat er an der dortigen Universität Forstwissenschaft studiert. Das Forstreferendariat führte ihn 1986 nach Baden-Württemberg. Er ist verheiratet und lebt seit 1989 in Freiburg, davon seit fast 30 Jahren im Stadtteil Weingarten. Nach längerer freiberuflichen Tätigkeit im Forstbereich arbeitete Andreas Hoffmann von 2005 bis 2011 als Kreisgeschäftsführer der Freiburger Grünen, seit 2012 ist er im WaldHaus Freiburg tätig. Die Arbeit im Gemeinderat kennt Andreas Hoffman bereits: 20 Jahre lang vertrat er den BUND als sachkundiger Einwohner im Umweltausschuss des Gemeinderates und war Mitglied im Naturschutzbeirat der Stadt. Seit 2009 ist er Mitglied der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Regionalverband Südlicher Oberrhein. Andreas Hoffmann ist Mitglied beim BUND, im Bürgerverein Weingarten und Vorstandsmitglied beim Förderverein WaldHaus Freiburg. Im Gemeinderat wird er seine Schwerpunkte auf umweltpolitische Themen legen.