Lars Petersen

Stadtrat Lars Petersen (Bild: Britt Schilling)

Sprecher für Sport

Ich komme aus Kiel und bin nach einer Berufsausbildung zum Steuerfachgehilfen 1987 zum Studium nach Freiburg gekommen. Seit 1995 bin ich in der Justiz Baden-Württemberg tätig, zunächst als Staatsanwalt in Lörrach, seit 2003 am Amtsgericht Freiburg als Vormundschafts- und Familienrichter. Derzeit leite ich den Fachbereich Strafrecht am Amtsgericht, bin dessen Pressesprecher und Vorsitzender eines Schöffengerichts.

Kontakt

Gremien

Bau- und Umlegungsausschuss
Personal- und Verwaltungsausschuss
Kulturausschuss
Sportausschuss
AG Dietenbach

Aufsichtsrat Stadion Freiburg Objektträgergesellschaft mbH & Co. KG
Prüfungsausschuss Stadion Freiburg Objektträgergesellschaft mbH & Co. KG

Ehrenamtlicher Beisitzer bei der Enteignungsbehörde
Mitgliederversammlung Volkshochschule Freiburg
Sanierungsbeirat Knopfhäuslesiedlung

Aktuelle Reden im Gemeinderat

  • „Viele Fragen offen“

    „Viele Fragen offen“

    Aus Zeitgründen und weil keine Entscheidung ansteht wurde zur Infodrucksache zum neuen Eisstadion in der Gemeinderatssitzung nicht geredet. Wir dokumentieren…

  • Sportachse Ost: „Gute Lösung aus gesamtstädtischer Sicht“

    Sportachse Ost: „Gute Lösung aus gesamtstädtischer Sicht“

    Seit Jahren beschäftigt die zukünftige Nutzung des Dreisamstadions und der gesamten Sportachse Ost die Freiburger Kommunalpolitik und insbesondere die betroffenen…

  • Verlegung von Stolpersteinen

    Verlegung von Stolpersteinen

    Anlässlich der Verlegung von drei Stolpersteinen vor der Günterstalstraße 61 am 22.11.2023 hielt Stadtrat Lars Petersen ein kurzes Grußwort, welches…

  • „Demokratie und Rechtsstaat“

    „Demokratie und Rechtsstaat“

    Grußwort und Gedenkrede von Stadtrat Lars Petersen bei der Gedenkfeier für die Kämpfer für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte von 1848/49.…

  • „Ja zum Boxen-Stopp!“

    „Ja zum Boxen-Stopp!“

    Die Debatte um die Nutzungskonflikte im Öffentlichen Raum geht weiter, denn nach wie vor ist die Situation für die Anwohner*innen…