Rede

„Viele Fragen offen“

Aus Zeitgründen und weil keine Entscheidung ansteht wurde zur Infodrucksache zum neuen Eisstadion in der Gemeinderatssitzung nicht geredet. Wir dokumentieren hier dennoch die ungehaltene Rede von Lars Petersen, in der die Haltung unserer Fraktion zum Eisstadion zusammengefasst wird.

Rede von Stadtrat Lars Petersen  zu TOP 24 der Gemeinderatssitzung vom 12.12.2023: Neues Eisstadion Freiburg (G-23/225)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor anderthalb Jahren haben wir die Verwaltung beauftragt, mit den Nutzenden der
Eishalle, insbesondere dem EHC, eine Grundsatzvereinbarung über Planung, Bau und
Betrieb einer neuen Eishalle zu verhandeln
. Mit der heutigen Informationsdrucksache
gibt die Verwaltung einen aktuellen Sachstand, den wir zur Kenntnis nehmen – Ent-
wicklungen, die neue Entscheidungen durch den Gemeinderat begründen würden, gibt
es nicht.

Wir begrüßen den Sachstandsbericht und das vorgeschlagene weitere Verfahren.
Aus unserer Sicht spricht zunächst nichts gegen alternative Lösungsmodelle wie die
in Grundzügen skizzierte „Private GmbH“. Ob solch ein Investorenmodell allerdings
tatsächlich eine tragfähige Lösung darstellt, wird man erst diskutieren können, wenn
die Idee ausgearbeitet ist – in der Drucksache steht, dass „aktuell noch viele Fragen
und Details offen bleiben“. In diesem Zusammenhang ist für uns klar: An der Beteili-
gung des EHC in Höhe von mindestens 25 % an den Gesamtkosten sowie am beste-
henden Märkte- und Zentrenkonzept darf es keine Abstriche geben. Die 25%, abge-
leitet aus dem Mehrbedarf einer Profihalle gegenüber einer Breitensporthalle, und das
Märkte- und Zentrenkonzept als erfolgreicher und integraler Bestandteil unserer Stadt-
planung sind aus guten Gründen gesetzt. Ausführlicher hat dies mein früherer Kollege
Jan Otto in seinen Reden der vergangenen Jahre begründet – aus Zeitgründen spare
ich mir Zitate daraus und verweise auf unsere Website, auf der alle Reden dokumen-
tiert sind
.

Ganz ohne Zitate kommen meine Reden aber natürlich nicht aus. Daher nun ein Zitat
von Herrn Staible – dem ich an dieser Stelle für die Drucksache und die geleistete
Arbeit danken möchte. Herrn Staible ging es vor einiger Zeit in einem unserer Aus-
schüsse um einen, oder gar den Investor, der ja von einigen hier als eine Art „Eishallen-
Messias“ förmlich herbeigesehnt wird. Herr Staible äußerte sich in der ihm eigenen
und gewohnt sachlichen Art wie folgt:

„Bitte denken Sie daran, dass für einen Investor eine Eishalle eine EXCEL-Tabelle ist, bei der ganz unten rechts eine grüne Zahl stehen sollte. Nicht mehr und nicht weniger.“

Dem habe ich nichts hinzuzufügen – vielen Dank!