Energieaudits bei städtischen Gesellschaften 29. Dezember 20154. April 2017 Anfrage von B90/Grüne vom 29.12.2015 Energieaudits bei städt. Gesellschaften und Eigenbetrieben nach EDL-G hier: Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO außerhalb von Sitzungen Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, nach dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) sind auch kommunale Unternehmen und Eigenbetriebe verpflichtet, bis zum 05.12.2015 sog. Energieaudits nach DIN-Norm EN 16247 durchzuführen. Damit sollen v.a. die energetische Situation der Betriebe analysiert und bewertet, Effizienzmaßnahmen vorgeschlagen und in der Folge der Energieverbrauch gesenkt werden. Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung nachfolgender Fragen: Welche städtischen Gesellschaften/Beteiligungen und Eigenbetriebe müssen derartige Energieaudits durchführen? Welche der unter Ziffer 1 erfragten Organisationen haben rechtzeitig zum 5.12.2015 derartige Audits vorgelegt und bis wann werden die restlichen Audits vorliegen? Durch welche Auditierungsfirmen wurden und werden diese Audits vorgenommen? Wann und in welcher Form werden Gemeinderat bzw. zuständige Aufsichtsgremien über die Ergebnisse dieser Audits informiert? Für eine baldige Beantwortung unserer Fragen bedanken wir uns schon im Voraus ganz herzlich. Mit freundlichen Grüßen gez. Maria Viethen Fraktionsvorsitzende Eckart Friebis Stadtrat
Anfrage Mobiliätsausschuss Busparken am Karlsplatz 22. November 202425. November 2024 Im Rahmen des Tourismuskonzeptes soll bei der Steuerung von Reisegruppen nachgebessert werden. Hierfür ist auch das Thema Busparken zentral. Der Karlsplatz, der bislang verstärkt als Parkplatz für Reisebusse dient, bietet großes Potential durch Entsiegelungsmaßnahmen und eine verstärkte Begründung umgestaltet zu werden. Wir fragen deshalb nach, ob eine zeitnahe Verlagerung der Busparkplätze, sowie eine Bepreisung des Busparkens umsetzbar ist.
Anfrage Außenflächen der Hallenbäder als Freiflächen? 20. November 202421. November 2024 Im Frühjahr 2021, während der Pandemie, hat unsere Fraktion bereits einmal die Nutzung der Außenflächen der Hallenbäder als öffentliche Freiflächen vorgeschlagen. Damals wurde dies u.a. wegen der Sicherheits- und Hygiene- vorschriften. Mit einer neuen Anfrage greifen wir das Thema jetzt wieder auf. Wir fragen nach, inwiefern die Außenflächen des Westbads, aber auch die Außenflächen der anderen Freibäder öffentlich nutzbar sind.