Einrichtung „Zukunftskommission Breisgau-S-Bahn“

Zur Unterzeichnung der „Gründungserklärung Zukunftskommission Breisgau S-Bahn“ im Beisein von Verkehrsminister Winfried Hermann erklären die Mitglieder des Beschließenden Ausschusses der ZRF Verbandsversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen  Barbara Schuler (LKR Emmendingen), Karin Müller-Sandner (LKR Breisgau-Hochschwarzwald) und Helmut Thoma (Freiburg):

„Wir begrüßen die heutige Einrichtung der „Zukunftskommission Breisgau S-Bahn“. Wenn wir wollen, dass breit auf den ÖPNV umgestiegen wird, dann müssen wir dringend den weiteren Ausbau planen:

Die baulichen Voraussetzungen für eine Realisierung des von der Landesregierung angekündigten 15-Minuten-Taktes in Ballungsgebieten und Halbstundentakts in ländlichen Gebieten bis 2026 müssen unverzüglich begonnen werden. Für das Ziel der Landesregierung, die ÖPNV-Nutzung bis 2030 zu verdoppeln, sind nun  kreative Mobilitätsangebote, neue Linien und zusätzliche Investitionen erforderlich. Die Zweigleisigkeit der Breisgau S-Bahn ist der Schlüssel zur Taktverdichtung und Zuverlässigkeit.  Wir erwarten von der Zukunftskommission, rasch Konzepte und Planungen für die Ausweitung des Angebots der BSB zu entwickeln.

Der Ausbau bedarf dringend verlässlicher Finanzierung. Kommunen dürfen hier nicht im Regen stehengelassen werden.  Einnahmen aus einem Mobilitätspass, wie für Freiburg in Planung, werden allein nicht reichen. Dass die Ergebnisse der Zukunftskommission tatsächlich auf Schiene kommen, brauchen wir zusätzliche Mittel, wie sie beispielsweise durch den Wegfall des Dienstwagenprivilegs frei werden würden. Hier erwarten wir uns auch weiterhin  tatkräftige Unterstützung unserer Landesregierung und Ihre Initiative in Richtung Berlin. Der Umstieg vom PKW auf die Schiene funktioniert nur, wenn auf die Schiene Verlass ist.“

Die gemeinsame Resolution der Grünen Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Freiburg zu Stabilisierung und Ausbau der Breisgau S-Bahn lesen Sie hier: https://gruene-freiburg.de/resolution-breisgau-s-bahn/