Bericht

Iran – die Freiheit ist weiblich

Golineh Atai zwischen den Stadträtinnen Annabelle Kalckreuth und Anke Wiedemann im Delphi Space

Lesung mit Golineh Atai am 10.3.2023

Am 10. März las die Journalistin Golineh Atai auf unsere Einladung aus ihrem Buch „Iran – die Freiheit ist weiblich“ und diskutierte die Situation im Iran sowie unsere in Deutschland einmalige Partnerschaft mit Isfahan. Durch den Abend führten die Stadträtinnen Anke Wiedemann und Annabelle Kalckreuth.  

Als ihr Buch 2021 erschien, konnte Atai sich kaum vorstellen, dass die Situation der Menschen im Iran eines Tages auf so viel Interesse stoßen würde – im Delphi Space saßen und standen die Zuhörer*innen dicht an dicht.

Atai las ausgewählte Geschichten von Frauen, die für den Einsatz für ihre Rechte große Opfer brachten. So zum Beispiel der Witwe Fatma Sepeheri, der ihr Erbe verweigert wurde oder der Mama Schahanaz, deren toter Sohn vom Regime nicht anerkannt wird. Sie endet mit Analysen der Isfahanerin und nun in Washington tätigten Roya Boroumand, die nach dem Mord ihres Vaters ihr Leben dem Kampf für Menschenrechte Iran gewidmet hat.

Atai spricht sich aktuell klar gegen offizielle Kontakte im Rahmen der Städtepartnerschaft aus, zumal sie es für illusorisch halte, dass die Kommunalpolitik unabhängig vom Regime handle. Dies wurde vom Gemeinderat im Februar auch so beschlossen (die Erklärung dazu findet sich hier).

Häufig wurde gefragt, wie wir die Menschen, die mutig für ihre Rechte einstehen, unterstützen können. Atai ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir uns mit dem Iran beschäftigen, wir eine Öffentlichkeit für die Unterdrückten schaffen und deren Geschichten erzählen. Diese Geschichten wollen wir in Zukunft sammeln. Es war ein bewegender und außergewöhnlicher Abend. 

Für die Iran Arbeit der Menschenrechtsorganisation Háwar Help kamen an dem Abend 660 Euro Spenden zusammen.

Den Beitrag der Badischen Zeitung zur Lesung finden Sie hier.