Veranstaltungsbericht

Hürden weiter abbauen – mehr Transparenz

Weiterhin ist das Anerkennungsverfahren ausländischer Abschlüsse nicht aufgehoben, wie zunächst auf Bundesebene angekündigt wurde, sondern im Prozess nach hinten verschoben worden. Die damit verbundenen Nachqualifizierungen bei Teilanerkennungen gestalten sich weiterhin sehr schwierig, da Berufsschulen nicht darauf ausgelegt seien, einzelne Module einer Ausbildung anzubieten. Daniela Evers machte hier deutlich: „dass sich die Grünen im Landtag vor allem für die Beschleunigung der Verfahren in den Migrationsämtern sowie für schnellere Anerkennungsverfahren der Berufsabschlüsse in den Regierungspräsidien einsetzen. Diese auch mit zusätzlichen Stellen auszustatten – dafür werden wir uns als Grüne Fraktion in den kommenden Haushaltsverhandlungen stark machen. Gerade auch im Hinblick auf die Einführung einer zentralen Ausländerbehörde.“

Einblicke aus der Praxis waren zahlreich und divers. Auch der Bereich der Sprachkurse wurde angesprochen. So können in Freiburg Sprachkurse nicht stattfinden, da auch hier inzwischen der Fachkräftemangel angekommen ist und Lehrkräfte fehlen. Dabei sprachen sich einige im Publikum für mehr Flexibilität und Vereinfachung von Fachsprachen aus. Auch Mehrsprachigkeit an Berufsschulen zuzulassen, würde in vielen Fällen den (Arbeits-) Alltag von Migrant*innen erleichtern.

Chantal Kopf und Daniela Evers bedankten sich für die wertvollen Einblicke aus der Praxis und kritisches Feedback der Freiburger*innen. „Die Rückmeldungen haben gezeigt: Wir sind mit den Gesetzesänderungen der vergangenen Jahre auf einem guten Weg hin zu einem modernen Einwanderungsland“, so Chantal Kopf. Gleichzeitig machte Kopf deutlich, dass „trotzdem weiter viel zu tun bleibt. Die Fachleute aus der Praxis haben hier eindrücklich konkrete Problemstellungen und Verbesserungsvorschläge mitgebracht, für die wir uns als Grüne Bundestagsfraktion auch innerhalb der Koalition weiter einsetzen werden.“