Vanessa Carboni

Sprecherin für Schule & Bildung

„Als erfahrene Kommunalpolitikerin will ich Freiburgs Zukunft mitgestalten und Politik nahbar und verständlich machen. Besonders wichtig ist mir, damit auch Menschen außerhalb des grünen Milieus zu erreichen – denn nur gemeinsam sind wir stark!“

Mein erstes Motto: Bildung für alle!

Als ausgebildete Lehrerin und Arbeiterkind ist Vanessa Carbonis Herzensanliegen die Chancengleichheit: „Ich möchte nicht, dass Bildungserfolg von der sozialen Herkunft abhängt!“ Bildungspolitik ist klar ihr Schwerpunkt – besonders möchte sie sich für längeres gemeinsames Lernen und die Stärkung der Gemeinschaftsschulen (GMS) einsetzen. Dazu gehört für sie zwingend eine gymnasiale Oberstufe an den GMS: „Nur so können wir bildungsnahe Eltern für diese Schulform gewinnen und eine gute soziale Mischung erreichen. Das konnte sie in der Legislatur in erster Linie für Dietenbach bewirken, aber gerne auch für den Tuniberg – gemeinsam mit den Grünen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft, wie dem Bündnis ‚Eine Schule für alle‘, um allen Kindern ein gutes Bildungsfundament zu bieten.“

Zum Bildungsweg gehören aber auch die beruflichen Schulen – aus einer Handwerksfamilie kommend weiß sie wie hart auch dieser Weg sein kann – und auch dieser Bildungszweig muss politisch Beachtung finden. Ihr Ziel: Berufliche Ausbildung stärken und die überfälligen Schulsanierungen angehen. Sich nicht nur politisch als Stadträtin für Bildungspolitik und Chancengerechtigkeit einzusetzen, sondern auch ganz konkret einen aktiven Beitrag im beruflichen Kontext beizusteuern, ist Vanessa Carboni sehr wichtig: Von Haus aus Lehrerin konnte sie insgesamt sieben Jahre lang am Rotteck Gymnasium in Freiburg mit großer Freude arbeiten und sich für ihre Schüler*innen einsetzen. Seit August 2020 hat sie einen neuen Job im Bildungsbereich: Im Studierendenwerk Freiburg arbeitet sie aktuell als Leiterin der Abteilung Studentisches Leben (Soziales, Internationales, Kultur) und unterstützt nun eben „große Kinder“ bei ihrem Bildungsweg im Hochschulbereich: „Als Erste in meiner Familie, die eine Uni besucht hat, weiß ich wie mühsam die Hürden sind. Umso mehr freut es mich, dass ich mich sowohl beruflich, als auch politisch dafür einsetzen kann, dass Bildungserfolg nicht mehr von der sozialen Herkunft abhängt. Denn Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben.“

Mein zweites Motto: Mehr soziale Teilhabe!

Als Gewerkschaftsmitglied oder in ihrem Engagement als Vorstand im Paritätischen Wohlfahrtsverband verbindet sie ihr soziales Herz mit ökonomischem Denken: „In all diesen Funktionen erlebe ich die ganze Palette sozialer Härte von Armut, Pflege bis Suchterkrankung – und möchte diese Breite weiterhin mit kritischem Blick in unsere Fraktion einbringen! Denn Freiburg ist eine vielfältige Stadt, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander leben. Als Mensch mit Migrationshintergrund sind mir Vielfalt, Integration und der Blick über den eigenen Tellerrand wichtig. Gleichberechtigung sollte dabei der Kern unseres Miteinanders darstellen und diese Vielfalt sollte sich auch in allen Bereichen der Stadt widerspiegeln!“.

Mein drittes Motto: Das Klima schützen, bevor es zu spät ist

Seit vielen Jahren wissen wir, dass eine Erwärmung des globalen Klimas im Gang ist. Seit einigen Jahren erleben wir, wie sich nun auch in unserer Region das lokale Klima verändert und belastender wird: Hitzewellen, Dürren, Unwetter, eine Dreisam mit wenig Wasserstand. Im letzten Jahr hat sie einen Meilenstein in Richtung Klimaschutz gesetzt, der bundesweit große Beachtung fand: An Freiburger Kitas und Grundschulen gibt es nur noch vegetarisches Mittagessen. „Hier haben wir in Freiburg eine Vorreiterrolle übernommen: Wir sparen dadurch jetzt große Mengen mehr an Co2 ein, achten auf mehr Tierwohl! Und es gibt gleichzeitig gesünderes Essen mit höherem Bio Anteil für unsere Kinder.“ Denn Freiburg ist Mitglied der Bio-Musterregion, die die Wertschöpfung bio-regionaler Produkte fördern möchte. Um den zahlreichen Absichtserklärungen der Stadt nun auch Taten folgen zu lassen setzt sich Vanessa Carboni für ein stufenweises Ernährungskonzept mit konkreten Maßnahmen ein: Sie fordert: „Eine sukzessive, stufenweise Erhöhung des Bio-Anteils: 100% Bio bis 2030! Für gesundes &bezahlbares Essen und eine Planungssicherheit für die Landwirt*innen der Region.“ Sichtbare, erfolgreiche grüne Politik – auch über den Freiburger Tellerrand hinaus – dafür will sie auch weiterhin kämpfen!

Mein Viertes Motto: Freiburg zukunftssicher machen!

Als Ökonomin setzt sie sich im Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft für eine kommunale Standortpolitik ein, die Wohlstand mit Nachhaltigkeit verbindet: „Attraktive Arbeitsplätze im Bereich erneuerbare Energien, wie bei ISE oder im Bereich Mobilität, wie bei Jobrad – DAS brauchen wir in
Freiburg.“ Zur Sicherheit gehört auch die Fairness und der Respekt den Tieren gegenüber. Ob Wildtiere im Zirkus, Katzenschutzverordnungen oder ihr Einsatz für ein neues Taubenkonzept: „Mehr Taubenhäuser ist ein Win-Win für alle: Artgerechte Fütterung, gesunde Populationskontrolle und eine saubere Stadt.“ Für sie ist klar: So geht Tierschutz mit Erfolg!

Biographisches

Vanessa Carboni (*1992) ist eine glühende Europäerin mit deutschem und italienischen Pass. Aus einer italienischen Gastarbeiter Familie stammend, war sie die Erste ihrer Familie, die an einer Universität studierte. Dafür zog sie 2011 nach Freiburg und studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, Geschichte und Italienisch auf Staatsexamen. Aktuell arbeitet sie als Abteilungsleiterin im Studierenendenwerk Freiburg und ist für 120 Mitarbeitende verantwortlich. Seit 2015 ist Vanessa Carboni Mitglied bei den GRÜNEN, seit der 2019 Stadträtin und kämpft hier für eine bildungsgerechte, soziale klimafreundliche und gleichberechtigte Zukunft. Die italienische Küche ist ihre Passion und der sportliche Ausgleich durch Yoga darf bei ihr nicht zu kurz kommen.

Gremien

Ausschuss für Schulen und Weiterbildung
Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft
Kinder- und Jugendhilfeausschuss
Ausschuss zur Besetzung von Schulleitungsstellen

Vorstand Mitgliederversammlung Volkshochschule Freiburg e.V.
Beirat Bio-Musterregion

Aktuelle Reden im Gemeinderat