Stadträtin Vanessa Carboni (Bild: Britt Schilling)

Vanessa Carboni

Seit 2015 ist Vanessa Carboni Mitglied bei den GRÜNEN. Hier kämpft sie für eine nachhaltige Zukunft. Als Spitzenkandidatin der Grünen Jugend will sie ihrer Generation eine Stimme geben: „Wir sind die erste Generation, die die Klimakrise hautnah im Alltag spürt, aber zugleich die letzte, die die schlimmsten Folgen noch abwenden kann! Jetzt gilt es endlich zu handeln!“

Unterstützung erhält sie über das GRÜNE Frauen-Mentoring: Birgit Woelki, Freiburger Stadträtin, und Kerstin Andreae, Freiburgs grüne Bundestagsabgeordnete, stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. „Diese Förderung ist einfach klasse!“, sagt Vanne, wie Freunde sie nennen. „Frauen in die Politik zu bringen ist Kernanliegen der GRÜNEN seit ihrer Grün- dung. Als Feministin und Sprecherin des Freiburger Arbeitskreises Frauen- und Geschlechterpolitik finde ich das Thema Gleichberechtigung zentral für jede zukunftsorientierte Politik.“

Ein weiteres Herzensthema ist die Bildungspolitik. Als Erste in ihrer Familie, die eine Uni besucht hat, setzt sie sich dafür ein, dass Bildungserfolg nicht mehr von der sozialen Herkunft abhängt. Und als angehende Lehrerin steht für sie fest, dass Bildung der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben ist. Im Gemeinderat will sie aus dieser doppelten Betroffenheit ihre Expertise im Schul- und Migrationsausschuss einbringen und für mehr Bildungsgerechtigkeit kämpfen.

Vanessa Carboni, 27 Jahre jung und eine glühende Europäerin mit deutschem und italienischen Pass. In Stuttgart geboren, zog sie 2011 nach Freiburg und studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, Geschichte und Italienisch auf Staatsexamen. Die italienische Küche ist ihre Passion und der sportliche Ausgleich durch Yoga darf bei ihr nicht zu kurz kommen.

Gremien

• Ausschuss für Schulen und Weiterbildung