Freier Museumseintritt bis 27 Jahren

Im Jahr des Freiburger Stadtjubiläums, 2020, wurden kostenlose Eintritte in Museen für Menschen bis 27 Jahren eingeführt. Für 2021 wurde diese Regelung, pandemiebedingten Schließungen zufolge, verlängert. In einem interfraktionellen Antrag schlagen wir eine Verlängerung des freien Eintritts für alle unter 27 Jahren für 2022 vor.

Interfraktioneller Antrag nach §34 GemO

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nachdem eine große Mehrheit des Gemeinderats im Haushalt 19/20 für zwei Jahre den freien Eintritt für alle Museen bis 27 Jahren beschlossen hatte, hat der Gemeinderat diese Regelung aus Gründen der Pandemie für das Jahr 2021 verlängert.

Die unterzeichnenden Fraktionen würde gerne diese Regelung um ein weiteres Jahr pandemiebedingt verlängern und bitten die Verwaltung diesen Sachverhalt (Inanspruchnahme der Vergünstigung, entstandene Kosten, weitere Erfahrungen, etc.) sowie eine Perspektive für eine dauerhafte Verlängerung in einer Drucksache aufzubereiten und dem Gemeinderat zum Beschluss vorzulegen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen gez.

Anke Wiedemann und Timothy Simms, B90/Die Grünen

Atai Keller und Julien Bender, SPD/Kulturliste