Klimaziele verschärft

Stadträtin Sophie Schwer (Bild: Britt Schilling)

Erst letztes Jahr haben wir mit der Klimaschutzoffensive unser Klimaziel auf 2038 vorgezogen, nun legt die Stadt nochmal nach und plant, bis 2035 klimaneutral zu sein. Die aktuelle Klimabilanz der Stadt verdeutlicht: Eine Verschärfung der Ziele ist notwendig und sinnvoll. Obwohl in Freiburg die Treibhausgasemissionen vor allem im Bereich Energie gesenkt wurden, verursachen wir pro Einwohner*in und Jahr im Schnitt 1250 Euro Klimafolgekosten, die die Gesellschaft in Zukunft bezahlen muss.

Stadträtin Sophie Schwer dazu: „Auch wenn wir als Kommune nur 1/3 der Klimaziele alleine stemmen können – wir müssen einen Zahn zulegen. Eine kleine, aber wichtige Stellschraube ist das Programm „Klimafreundlich Wohnen“, für das wir künftig mehr Mittel zur Verfügung stellen. Besonders gefördert werden sollen eine bessere Wärmedämmung von Häusern und Heizungen, deren Wärmequelle aus erneuerbaren Energien kommt. Diskutieren müssen wir in dem Zusammenhang dringend das Thema Wohnfläche pro Einwohner*in – denn die nimmt konstant zu. Durch effiziente Nutzung des Platzes kann ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.