Abgabe von Ausbildungsgängen: offene Fragen

Um auf die stark zurück gegangenen Ausbildungszahlen in einigen Berufsfeldern zu reagieren, plant die Stadt Freiburg die Abgabe von dualen Ausbildungsgängen an andere Landkreise. Im Gegenzug sollen in Freiburg andere ausgebaut werden. Die Ausbildungsbetriebe haben Bedenken, wir fragen nach.

Anfrage zu TOP 7 der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 4.12.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,
sehr geehrte Bildungsbürgermeisterin Buchheit,

die Berufsschulen sind ein zentraler Baustein für unsere Fachkräftegewinnung von morgen. Auch die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Zuwanderung, Wandel der Arbeitswelt oder Digitalisierung finden in unseren beruflichen Schulen statt. Umso wichtiger ist es, sie zu stärken.

Um auf sinkende Schüler:innenzahlen in bestimmten Berufsfeldern zu reagieren, ist nun eine Abgabe der dualen Ausbildungsgänge für die Hauswirtschaftler:innen, Florist:innen sowie Medien- technolog:innen / Druck an den Landkreis geplant (s. G-23/233). Uns haben dazu Bedenken der Fachverbände erreicht. Sie befürchten, dass sich durch eine Verlagerung in den Landkreis die Zahl der Auszubildenden in Freiburg verringert. Um eine umfassendere Einschätzung abgeben zu kön- nen, bitten wir Sie um Beantwortung der folgenden Fragen in der Sitzung des HFA am 4.12.23 und um eine schriftliche Ausführung:

1. Wie hoch war die Zahl der Auszubildenden in den letzten fünf Jahre für die Ausbildungs- gänge in den Berufsfeldern Nahrung, Hauswirtschaft – Florist:innen- Gärtner:innen sowie Medientechnologie Druck in Freiburg und – falls vorliegend – den Landkreisen?
  2. Wir bitten um eine Gegenüberstellung: Welche Ausbildungsgänge gibt Freiburg aus den oben genannten Bereichen an das Umland ab und umgekehrt?
  3. Welche Folgen ergeben sich für nahstehende Ausbildungsgänge in Freiburg, z.B. den der Gärtner:innen?
  4. Wie viele Ausbildungsbetriebe in den genannten Bereichen gibt es jeweils in Freiburg und im Landkreis?
  5. Was ändert sich für die Auszubildenden bei einer geplanten Verlagerung (Unterbringung, Blockunterricht, Pendeln,…) und welche Konsequenzen es hätte, wenn Freiburg keine Aus- bildungsgänge abgebe?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Vanessa Carboni, Stadträtin