Rückblick & Ausblick

Der Jahreswechsel ist immer die Gelegenheit zurückzublicken und vorauszuschauen. Unsere Fraktionsvorsitzenden Simon Sumbert und Sophie Schwer blicken zurück auf Erreichtes und auf das, was 2024 den Gemeinderat beschäftigen wird.

Was hat die Grüne Fraktion im letzten Jahr im Gemeinderat bewegt?

Stadtrat Simon Sumbert (Bild: Felix Groteloh)

Simon Sumbert: Mit der Windkraft– und Solaroffensive machen wir einen großen Schritt Richtung Energiewende. Während andere Städte noch Wärmepläne aufstellen, bauen wir die Fernwärme bereits aus. Und mit Kleineschholz startet ein neues Baugebiet mit gemeinwohlorientiertem Wohnungsbau – ein wichtiger Beitrag für bezahlbares Wohnen in Freiburg.

Sophie Schwer: Bei den Haushaltsberatungen haben wir mit dem Klimaschutzfonds ein wichtiges Element für mehr Klimaschutz verankert. Und der Einstieg in die Sanierung unserer beruflichen Schulen ist gemacht. Für uns Grüne ist dabei eine solide Haushaltspolitik wichtig: Alle unsere Haushaltsanträge haben wir durch Mehreinnahmen bzw. Sparvorschläge gedeckt.

Wie geht es in 2024 weiter?

Simon Sumbert: Wir freuen uns, dass 2024 der Freiburg-Pass deutlich ausgeweitet wird. Auch Wohngeldempfänger*innen können diesen dann bekommen. Und bei den Schwimmbadpreisen ist es uns gelungen, deutliche Verbesserungen für Familien zu verankern. Kinder bis 6 Jahren baden künftig kostenlos. Uns Grünen ist wichtig, dass soziale Teilhabe für alle bezahlbar bleibt. Ökologisch und sozial gehört für uns zusammen und ist kein Widerspruch.

Stadträtin Sophie Schwer (Bild: Britt Schilling)

Sophie Schwer: Eine wichtige Entscheidung steht mit dem Bebauungsplan für Dietenbach an. Wir Grüne stehen zu unserem Versprechen, dass Dietenbach ein sozialer und ökologischer Stadtteil wird. Denn bezahlbarer Wohnraum ist für viele Freiburger*innen nach wie vor das Thema Nummer Eins.