Neuer Fraktionsvorstand gewählt

Artikel im Amtsblatt vom 05.12.2014

Diese Woche haben die GRÜNEN – mit elf GemeinderätInnen, davon sechs Männer und fünf Frauen, die größte Fraktion im Freiburger Gemeinderat – ihren neuen Vorstand gewählt.

Der seit den Kommunalwahlen im Mai des Jahres kommissarisch tätige Vorstand mit Maria Viethen als Fraktionsvorsitzender und ihren zwei Stellvertretern, Stadtrat Gerhard Frey und Stadtrat Timothy Simms, hatte sich in gleicher Zusammensetzung und ohne Gegenkandidaturen erneut für diese Vorstandsämter beworben.

Fraktionsvorsitzende Maria Viethen
Fraktionsvorsitzende Maria Viethen (Bild: Britt Schilling)

Maria Viethen wurde von den Fraktionsmitgliedern in geheimer Wahl einstimmig als Fraktionsvorsitzende wieder gewählt. Die 60-jährige Rechtsanwältin und mehrfache Stimmenkönigin bei vergangenen Gemeinderatswahlen ist nun schon in der fünften Wahlperiode im Gemeinderat aktiv und seit 16 Jahren ununterbrochen Fraktionsvorsitzende.

Auch ihre Stellvertreter im Fraktionsvorstand, Stadtrat Frey und Stadtrat Simms, erzielten in geheimer Wahl jeweils ein einstimmiges Ergebnis.

Stadtrat Gerhard Frey
Stadtrat Gerhard Frey (Bild: Britt Schilling)

Der 58-jährige Buchhändler Frey ist schon seit 12 Jahren Mitglied des Gemeinderats und seit zehn Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Timothy Simms, 42, Soziologe, gehört dem Gemeinderat seit fünf Jahren an und bekleidet das Amt eines stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bereits seit vier Jahren.

Stadtrat Timothy Simms
Stadtrat Timothy Simms (Bild: Britt Schilling)

Allen im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen sowie der Stadtverwaltung und der Freiburger Bürgerschaft bietet der wiedergewählte grüne Fraktionsvorstand auch in den nächsten Jahren eine enge und konstruktive Zusammenarbeit an.