Komm mit! Energieberg Eichelbuck

Foto: ASF

Führung mit der Abfallwirtschaft Freiburg (ASF) über den Eichelbuck.

Seit 2011 steht an der Südseite der ehemaligen Deponie Eichelbuck die größte Solaranlage Freiburgs. Damit lässt sich der jährliche Strombedarf von ca. 1.000 Haushalten decken. Mit einem neuen Energiekonzept, in dem die Verwertung von Grünabfällen in einer Pflanzenkohleanlage und einer Holzschnitzelanlage kombiniert werden sollen, soll nun CO2 eingespart werden. Wir schauen uns vor Ort an, wie die Energiewende gelingen kann.

Wir freuen uns, dass sich der ASF-Geschäftsführer Michael Broglin Zeit nimmt, um uns über den Energieberg Eichelbuck zu führen. Bei einem anschließenden kleinen Imbiss können wir dann vertieft über Themen wie Abfallvermeidung, Wasserstofffahrzeuge, Magerrasen, Pflanzenkohle und Solarenergie diskutieren.

Auf den Websiten der ASF gibt es weitere Informationen zur Geschichte der Deponie Eichelbuck und zum heutigen Umschlag- und Verwertungszentrum.

Eine Anmeldung per Mail (fraktion@gruene-freiburg.de) oder Telefon (0761/70 13 23) ist erforderlich.

Mittwoch
03.08.2022
11:00 ‐ 13:00 Uhr
Eichelbuckstraße 1
Freiburg
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn Sie auf den Button klicken, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.