Annabelle von Kalckreuth

Stadträtin Annabelle von Kalckreuth (Bild: Britt Schilling)

Sprecherin für Mobilität

Geboren bin ich in Oberbayern, wo ich in einer deutsch-französischen Familie aufgewachsen bin. Ich habe in Wien Internationale Entwicklung studiert und arbeite seit 2008 für die Grüne Fraktion im Europäischen Parlament. Seit 2016 lebe ich mit meinem Mann und unseren vier Kindern in Freiburg-Günterstal. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorsitzende der deutsch-französischen Kita école 92 e.V
Ich werde mich dafür einsetzen, dass Freiburg eine offene Stadt bleibt. Besonders am Herzen liegt mir der Ausbau von Begegnungs- und Beteiligungsmöglichkeiten.  Auch an der Erweiterung von Betreuungsangeboten für Kinder möchte ich mich beteiligen. Oftmals müssen sie den Arbeitsrealitäten der Eltern angepasst werden, die pädagogische Qualität darf dabei nicht verloren gehen. Fachkräfte spielen dabei eine zentrale Rolle. Dass pädagogisches und pflegendes Personal  sich ein Leben in Freiburg leisten kann ist mir ein besonderes Anliegen.
Die Wohnungssituation macht es auch für Familien immer schwieriger, Wohnraum zu finden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Dietenbach ein bunter und erschwinglicher Stadtteil wird und auch weiter kreativ nach bezahlbarem Wohnraum gesucht wird.
Ich möchte den Austausch mit unseren europäischen Nachbarn fördern und Freiburgs Rolle im Dreiländereck stärken.

Kontakt

Gremien

Mobilitätsausschuss
Ausschuss für Schulen und Weiterbildung
Ausschuss für Migration und Integration
Ausschuss zur Besetzung von Schulleitungsstellen
Sportausschuss
Kinder- und Jugendhilfeausschuss

Aufsichtsrat Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH
Aufsichtsrat Stadtwerke Freiburg
Aufsichtsrat Freiburger Verkehrs AG

Lenkungsgruppe Fuß- und Radverkehr
Fachgruppe Fuß- und Radverkehr
Mitgliederversammlung Region Freiburg
Verbandsversammlung Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF)
Verbandsversammlung des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein (RSVO)
Mitgliederversammlung Musikschule Freiburg
Vorstand des Vereins Jugendbegegnungsstätte Haslach e.V.
Lenkungsausschuss des Eurodistrikts Region Freiburg / Centre et Sud Alsace
Beobachterin Dialogverfahren „Quartiersleitlinien Belchenstraße/Blauenstraße“

Aktuelle Reden im Gemeinderat

  • „Parken angemessen bepreisen“

    „Parken angemessen bepreisen“

    Anlässlich der turnusgemäßen Anhebung der Parkgebühren wird die Frage der angemessenen Bepreisung des öffentlichen Raums erneut im Gemeinderat diskutiert. Annabelle…

  • Neue Räumlichkeiten für die Musikschule Freiburg

    Neue Räumlichkeiten für die Musikschule Freiburg

    „Die Freiburger Musikschule verfügt als einzige in einer baden-württembergischen Großstadt über kein eigenes Haus“, so die Stadträtin Annabelle Kalckreuth und führt die…

  • Schulkindbetreuung: Jeder Euro hierfür ist gut investiert!

    Schulkindbetreuung: Jeder Euro hierfür ist gut investiert!

    Im letzten Sommer haben wir interfraktionell beantragt, das Thema Schulkindbetreuung auf die Tagesordnung des Gemeinderats zu setzen und über Maßnahmen…

  • Anwohnerparkgebühren beibehalten!

    Anwohnerparkgebühren beibehalten!

    Erneut ist das Thema Anwohnerparken auf der Tagesordnung. Unsere Stadträtin Annabelle von Kalckreuth begründet, warum wir nach wie vor zu…

  • Klimamobilitätsplan

    Klimamobilitätsplan

    Das Land hat zur Reduktion der Emissionen im Verkehrssektor ein neues Instrument ins Leben gerufen: sechs Kommunen, darunter Freiburg, sind…