GRÜNE Fraktion wählt neuen Vorstand

Der neue Fraktionsvorstand: Gerhard Frey, Fraktionsvorsitzende Maria Viethen, Nadyne Saint-Cast (Bild: Timothy Simms)
Der neue Fraktionsvorstand: Gerhard Frey, Fraktionsvorsitzende Maria Viethen, Nadyne Saint-Cast (Bild: Timothy Simms)

Fraktionsvorsitzende Maria Viethen, Stellvertreterin Nadyne Saint-Cast und Stellvertreter Gerhard Frey erneut im Amt bestätigt

Am gestrigen Abend hat die mit elf Mitgliedern größte Fraktion im Freiburger Gemeinderat turnusgemäß für die Zeit bis zur Kommunalwahl 2019 ihren neuen Vorstand gewählt.

Der bisherige Vorstand mit Maria Viethen als Fraktionsvorsitzender und ihren zwei Stellvertretungen, Stadträtin Nadyne Saint-Cast und Stadtrat Gerhard Frey, hatte sich in gleicher Zusammensetzung und ohne Gegenkandidaturen erneut für diese Ämter beworben.

Fraktionsvorsitzende Maria Viethen
Fraktionsvorsitzende Maria Viethen (Bild: Britt Schilling)

Maria Viethen wurde in geheimer Wahl einstimmig als Fraktionsvorsitzende wieder gewählt.

Die 63-jährige Rechtsanwältin und mehrfache Stimmenkönigin bei vergangenen Gemeinderatswahlen ist nun schon in der fünften Wahlperiode im Gemeinderat aktiv und seit bald 20 Jahren ununterbrochen Fraktionsvorsitzende.

Stadträtin Nadyne Saint-Cast
Stadträtin Nadyne Saint-Cast (Bild: Britt Schilling)
Stadtrat Gerhard Frey
Stadtrat Gerhard Frey (Bild: Britt Schilling)

Ihre StellvertreterInnen  im Fraktionsvorstand, Stadträtin Saint-Cast und Stadtrat Frey wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.

Die 38-jährige Politikwissenschaftlerin Saint-Cast ist seit 2014 Mitglied des Gemeinderats und seit über einem Jahr stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Der 61-jährige Buchhändler Frey ist schon seit 15 Jahren Mitglied des Gemeinderats und seit dreizehn Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender.